Suchmaschinenoptimierung - Wer bei Google sucht, soll Sie finden.
Kaum eine Seite im Internet ist wichtiger und wertvoller als Google. Ob bei medizinischen Fragen, für Wegbeschreibungen, Produktinformationen oder Sportresultate – Google ist für sehr viele Menschen die logische Anlaufstelle. Und nicht zuletzt finden potenzielle Kunden und Partner über Google und andere Suchmaschinen den Weg zu Ihnen. Entscheidend ist dabei, dass Ihre Website bei den Suchresultaten möglichst weit oben auftaucht.
Als Experten in der Suchmaschinenoptimierung – in der Regel SEO (für Search Engine Optimization) genannt – verfügen wir über das notwendige Know-how und die richtigen Tools, um Menschen via Google auf Ihre Website zu leiten. Weiter unten erzählen wir Ihnen, wie wir als zertifizierter Google-Partner dabei konkret vorgehen.
Warum sich SEO auch für Ihre Website lohnt:
Keyword-Analyse für die Suchmaschinenoptimierung
Im Rahmen einer SEO-Beratung bildet die fundierte Keyword-Analyse den ersten wichtigen Schritt. Mit ihr untersuchen wir das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe, um anschliessend verschiedene Online-Kanäle darauf abstimmen zu können. Bei der Keyword-Analyse setzen unsere SEO-Experten verschiedene Tools ein, wobei der Google Search Console im Hinblick auf die Bedeutung von Google als Suchmaschine eine besondere Bedeutung zukommt. Wie effektiv ein Suchbegriff schlussendlich eingesetzt werden kann, hängt mit seiner Popularität zusammen. Mit der Anzahl der (Konkurrenz-)Seiten, welche ein Keyword einsetzen, sinkt seine Effektivität jedoch. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, verwenden wir nach Möglichkeit also gezielt Keywords, die in Suchmaschinen häufig eingegeben werden, aber nur auf wenigen Seiten zu finden sind.
Aber damit ist nur die halbe Miete getan. Denn Ihre Website muss im Internet populär sein, sodass Google merkt, dass auf Ihrer Website guter Content zu finden ist. Die perfekte Kombination von beidem erreicht man durch individuell geplante und durchgeführte Content Marketing Kampagnen
Onpage-Optimierung: Technik
Bei der Onpage-Suchmaschinenoptimierung kümmern wir uns um Ihren professionellen, optimierten Webauftritt. Wesentliche technische Bestandteile sind eine hohe Servergeschwindigkeit, ein aufgeräumter Quellcode und eine eigene IP-Adresse
Onpage-Optimierung: Technik - SEO - SuchmaschinenoptimierungOnpage-Optimierung: Content
Unter Content-Optimierung verstehen wir primär die Ausrichtung des Textes auf Term-Kombinationen und Keyword-Wolken, um das jeweilige Thema treffend und lesergerecht zu beschreiben. Mit gut aufgebauten Geschichten, dem Storytelling, können Sie Produkte und Marken zum Leben erwecken. Zur Content-Optimierung gehören auch textstrukturierende Merkmale, Bilder, Videos und Meta-Angaben wie Titel und Beschreibungen.
Onpage-Optimierung: Content - SEO - SuchmaschinenoptimierungOnpage-Optimierung: Interne Verlinkungen
Verbessern Sie mittels Google-Suchmaschinenoptimierung die Navigation für den Besucher! Indem Sie interne Verlinkungen vornehmen, steigern Sie die Relevanz der entsprechenden Unterseiten für ein entsprechendes Keyword (Keywordoptimierung). Weiter untersuchen wir den logischen Aufbau der Seitenhierarchie und der URL-Struktur Ihrer Website.
Onpage-Optimierung: Interne Verlinkungen - SEO - SuchmaschinenoptimierungOnpage-Optimierung: Design
Die Usability – die Benutzerfreundlichkeit – beschreibt die einfache Bedienbarkeit eines technischen Gerätes. Sie alle haben heute ein Smartphone oder Tablet, auf dem Sie regelmässig surfen. Deshalb ist ein responsives, also Mobile-optimiertes Design Ihrer Website heute matchentscheidend, um von vielen Usern aufgerufen zu werden. Zu einem wirkungsvollen Design gehören auch aussagekräftige Bilder und Grafiken sowie Call-to-Action-Buttons und Trust-Elemente.
Onpage-Optimierung: Design - SEO - SuchmaschinenoptimierungOffpage-Optimierung: Linkbuilding
Bei der Offpage-Suchmaschinenoptimierung nehmen wir externe Massnahmen vor, die die digitale Reputation Ihrer Website steigern. Damit ist vorwiegend Linkbuilding gemeint: Wir erhöhen die Anzahl und Qualität der Backlinks. Backlinks verbessern das Suchmaschinenranking und leiten Besucher auf die Zielseite.
Offpage-Optimierung: LinkbuildingOffpage-Optimierung: Rankingkriterien
Was uns sonst noch ausmacht? Wir kennen die Rankingkriterien von Google bis ins Detail. Deshalb sind Abstrafungen – also Sanktionen, die zu einem Sichtbarkeitsverlust im Suchmaschinenranking führen – kein Thema bei uns.
Offpage-Optimierung: RankingkriterienSuchmaschinenoptimmierung Prozess
Der Weg zu sinnvollen Optimierungsmassnahmen
SEO Strategie
Welche Stärken und Schwächen bringt eine Idee mit sich? Mit Hilfe der SEO-Strategie werden Ausgangslagen analysiert, Ziele definiert und die dafür nötigen Massnahmen geplant.
Keywordanalyse
Nach «kostenlos» wird viel gesucht, jedoch nicht gekauft. Eine genaue Analyse der wichtigen Schlüsselwörter lässt Potenziale, Nischen, aber auch Schwierigkeiten erkennen.
On und Off Page Optimierung
Wo soll optimiert werden? Sowohl auf der eigenen Website (On-Page) als auch auf fremden Websites (Off-Page). Die stetige Optimierung hält die Sichtbarkeit bei Google & Co. aufrecht.
Monitoring
Welche KPIs (Kennzahlen) wurden erreicht? Was war das Ziel? Der Stand der Dinge wird beim regelmässigen Reporting analysiert und weist den Weg für weitere Massnahmen.
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Bereit für ein
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Ole Wagner
Online Marketing Manager